kontakt

Nach seinem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Konzertpädagogik des Staatstheater Kassel begann Lukas Prelle sein Studium der Schulmusik am Institut für Musik und der Physik an der Universität Kassel. Neben Projekten an Schulen mit Constanze Betzl, Maja Oschmann, Christine Weghoff und Olaf Pyras, wirkte er im studentischen Orchester in progress, beim Kammerchor Cantiamo Piccolo, bei mehreren Musical-Produktionen des Studio Lev, der Urban-Brass-Band Boomhorns und im SchlagzeugEnsemble der Universität Kassel mit. Zusammen mit der Neo-Soul Sängerin Robin Damm erhielten improvisatorische Elemente Einzug in die Konzerte. Nach der künstlerischen Examensprüfung im Hauptfach Schlagzeug führte eine Zusammenarbeit mit der Tänzerin Velia Hanemann und dem Performancekünstler Bene Schuba zu Experimenten mit elektronischer Musik und Tanz. Das Stück „I am where you are“ von Rosalie Kubny war für Lukas die erste internationale Kooperation, welche durch Improvisation, Tanz und Musik zu einer Einheit verschmelzen lässt und führte zur Weiterarbeit mit den Tänzerinnen Sarantoula Sarantaki und Aura Antikainen. Momentan untersucht er im Percussion-Duo mīnuo zusammen mit Carolina Weyh alles Klingende, was die Welt des Schlagwerks bereithält. Improvisation, Interpretationen, eigene Arrangements und Kompositionen finden so ihren Weg auf gewöhnliche und ungewöhnliche Instrumente, Alltagsgegenstände, Elektronik und die eigene Stimme.

Das nächste Projekt kommt bestimmt! Wenn wir es zusammen machen wollen, lass uns telefonieren oder schreiben. 🙂